Squirro – KI-Power für Vertriebler

Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz können viele Probleme gelöst werden. Durch analytische Algorithmen lassen sich beispielsweise auch die Prozesse im Vertrieb unterstützen. Squirro aus Zürich setzt genau da an.

Wir sprachen mit Gründer Dr. Dorian Selz über seine Idee.

Kannst Du dich, für die Menschen, die Dich noch nicht kennen, vorstellen?

Squirro-Gründer: Dr. Dorian Selz

Squirro-Gründer: Dr. Dorian Selz

Ehemann, Vater, Internet Entrepreneur, Gründer, CEO, Squirro, Memonic, Local.ch, Namics, Rail Aficionado, Autor, tbd …

Vor zwanzig Jahren haben wir mit einem Spin-Off der Uni St. Gallen angefangen. Daraus wurde Namics, der größte Schweizer Webdienstleister. Später habe ich Local.ch gegründet, die größte Schweizer Suchseite. Aktuell arbeite ich an Squirro.

Was genau ist bzw. macht Squirro?

Squirro ist eine KI-gestützte Analyse-Lösung. Unsere Spezialität sind automatische ‚Next Deal Recommendations’ für Finanzinstitute und Versicherungen. Mittels der Analyse von internen und oft auch externen Datenquellen gelingt es uns, Vertrieblern punktgenau neue Umsatzchancen anzuzeigen.

Was war Deine Motivation zu gründen?

Mein Großvater. Der hat kurz vor dem zweiten Weltkrieg eine Maschinenfabrik gegründet und wurde damit in den sechziger Jahren der erste Gold-Zulieferant von IBM in Europa. Er war mein Vorbild.

Was hat Dich bisher am meisten beeindruckt im Bezug auf die Gründung?

Wie wenig in unseren Breitengraden Leute bereit sind, Risiken einzugehen.

Wie geht’s weiter mit Squirro?

Wir haben nach Jahren des Aufbaus in eine rasche Wachstumspur gefunden. Der KI-Zug gewinnt zunehmend an Fahrt und wir wollen da vorne mitmachen.

Was ist Dein ultimativer Tipp für diejenigen, die selber übers Gründen nachdenken?

Es dauert alles zweimal so lang und kostet zweimal so viel. Bringe viel Ausdauer- und Leidensfähigkeit mit. Es ist letztlich wie beim Spitzensport. Man muss unglaublich hart trainieren und entbehrungsreich leben, um eine kleine Chance zu haben, an die Spitze zu gelangen. Mit erfolgreichem Gründen verhält es sich genauso.

Danke für deinen Tipp, Dorian.

Wenn euch das Thema von Squirro nicht loslässt, dann schaut im Blog oder auf der Facebook Seite vorbei. Da erfahrt ihr alle Neuigkeiten und erhaltet spannende Einblicke.

Dir gefällt der Artikel? Na dann ganz einfach weitersagen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.