Website-Icon Let's talk about Startups

Neukundengewinnung leicht gemacht

Als Startup-Gründer oder Jungunternehmer gehört die Gewinnung von Neukunden zu deinen wesentlichen Aufgaben. Die Stammkunden sind noch überschaubar und das Unternehmen soll ja schließlich wachsen. Außerdem ist die Gefahr immer vorhanden, dass ein etablierter Mitbewerber einen guten Job macht und dir einen „deiner“ besten Kunden abjagt. Geschrei hilft dann nicht, sondern nur rechtzeitiges Handeln. Und das Bewusstsein, dass Neukundengewinnung in jeder Geschäftsphase wichtig ist. Schließlich sind deine besten Kunden auch die Wunschkunden deiner Mitbewerber.

Neukundengewinnung = Zukunftssicherung

In einem jungen Unternehmen muss der Kundenstamm erst aufgebaut werden. Bricht dann ein vermeintlich sicherer Kunde von heute auf morgen weg, hast du erhebliche Probleme. Wie sollst du deine Jahresziele schaffen, wenn du keine weiteren attraktiven Kunden in der Pipeline hast, die dieses Umsatzloch kurzfristig ausgleichen? In der Regel dauert der Aufbau eines A-Kunden mehrere Jahre. In schlimmster Konsequenz rennst du somit deiner Zielerfüllung immer hinterher. Kurz: Das Wegbrechen von Ab- und Umsätzen hat Auswirkungen auf die Zukunftsfähigkeit der gesamten Unternehmung. Umso wichtiger ist die (Neu)Kundengewinnung als zentrale Aufgabe der Zukunftssicherung begreifen. Denn letztlich schreibst du durch dein Verhalten im Verkauf die Bilanz deines Unternehmens.

Keine Ausreden!

Als Gründer weißt du wie es ist, „keine Zeit“ für die Neukundengewinnung zu haben. Meist sind es typische – oft unbewusste – Verhaltensweisen, die Zeit fressen und für Ausreden herhalten.

Verkäufer sind weder „Opfer“ noch Bittsteller

Jede Aufgabe ist unendlich dehnbar. Vermeidungsstrategien bringen dich aber nicht weiter. Sie dienen lediglich als Vorwand, dich selbst als Opfer darzustellen, selbst wenn der Grund für dieses Verhalten nachvollziehbar ist. Hast du Angst in deiner Rolle als Verkäufer wie ein Bittsteller dazustehen? Kommst du schlecht damit klar, wenn Unternehmen nicht an einer Zusammenarbeit mit dir interessiert sind? Nimm ein Nein nicht persönlich. Es ist ganz normal, dass nicht jeder Versuch, einen neuen Kunden zu gewinnen, gleich zum Erfolg führt.

Wollen Verkäufer wirklich neue Kunden?

Anzeigen

Mit dieser Problematik musst du dich als Startup-Unternehmer frühzeitig auseinandersetzen. Egal ob du selbst der Verkäufer bist oder Mitarbeiter dafür verantwortlich sind. Biete Hilfe an, wie sie wertschätzend und professionell neue Kunden gewinnen. Denn sonst werden deine Verkäufer ein Konjunkturprogramm für deine Mitbewerber starten. Kunden kaufen nämlich immer. Die Frage ist nur: bei wem? Und während dein Verkäufer noch zögert, ob er vielleicht und eventuell einen potentiellen neuen Kunden ansprechen sollte, geht ein anderer einfach hin und macht den Auftrag.

Folgende Fragen helfen dir dabei, dir als Unternehmer bewusst zu machen, wie wichtig eine systematische Neukundenakquise ist und dass der Erfolg mit dem Selbstbild des (deines!) Verkäufers sowie seiner Argumentationsfähigkeit steht und fällt:  

Über den Autor

Ehrlichkeit verkauft. Das ist das Credo des vielfachen Autors, Verkaufstrainers und Redners Oliver Schumacher. Seine Mission ist nicht nur, dass Unternehmen ihre vertrieblichen Ziele dauerhaft erreichen, sondern auch dass Verkäufer in Zukunft einen höheren gesellschaftlichen Stellenwert genießen.

Ähnliche Artikel

Die mobile Version verlassen