Du liest: Berlin

Hier findest du Startups und Gründer aus Landeshauptstadt Berlin. Du möchtest dich hier auch präsentieren? Dann schreib‘ uns einfach eine Nachricht.

Bild eines Campers Foto: Wiebke Dzung

PaulCamper – privates Camper-Sharing

Egal ob stationsbasiertes oder nach dem sogenannten Free-Floating-Prinzip – Carsharing wird immer beliebter. Einzige Crux: In der Regel kann man nur PKW und Transporter ausleihen. PaulCamper füllt die Lücke. Mit dem Berliner Startup könnt ihr nun auch Camper und Wohnmobile leihen. Wir sprachen mit dem

Die PACE-Gründer von links: Robin Schönbeck, Philip Blatter und Dr. Martin Kern.

PACE – der Smartcar-Adapter

„An den Autos früher konnte man ja selbst noch was machen. Heute braucht man dafür ja ein Master!“ – so oder so ähnlich klingen viele ältere Autobesitzer. PACE will das ändern. Durch die Technologie des jungen Startups sollen Menschen ihre Autos wieder besser verstehen. Was

Spacebase – einfach Meetingräume finden

Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für den nächsten Workshop oder das nächste große Meeting können belastend sein. Spacebase aus Berlin, greift euch bei der Suche unter die Arme. Wir sprachen mit den beiden Gründern über die Entstehung der Idee.

Die mycoffeein Gründer: Roman Bobrov und Sascha Trojanowskij

mycoffeein – Die Coffee to go App

Schnell mal ein Kaffee für unterwegs holen und dann kein Kleingeld haben. Für viele Menschen gehört das zum Schrecken des Alltags. Bargeldloses Zahlen ist in vielen Läden noch ein Buch mit sieben Siegeln. mycoffeein aus Berlin will das ändern. Was hinter der Idee steckt, erklären

Das Housy Gründer Duo: Sebastian Melchert und Raymond Naseem.

Housy – Tinder für die Wohnungssuche

Die Wohnungssuche ist in vielen, vor allem großen Städten mittlerweile ein richtiger Kraftakt. Da kommt die Lösung des Berliner Startups Housy genau richtig. Was das Startup der Berliner Sebastian Melchert und Raymond Naseem anders macht, als die bisherigen Plattformen, erklären sie im Interview.

Caroobi Gründer: Nico Weiler und Mark Michl

Caroobi – Online Meisterwerkstatt

Es gibt viele Wege, eine Werkstatt für das eigene Auto zu finden. Oftmals ist diese Suche jedoch mit etwas bis viel Zeitaufwand verbunden. Caroobi aus Berlin bietet Autofahrern bzw. -besitzern eine schnelle und komfortabelere Lösung. Wie diese aussieht, erklären die Gründer Nico Weiler und Mark Michl

TOA Kopf: Nikolas Woischnik (Bild: Julia Zierer)

Tech Open Air 2017

Vom 11. bis 14. Juli findet bereits zum fünften Mal das Tech Open Air (TOA) in Berlin statt. Im vergangenen Jahr konnten mehr als 15.000 Teilnehmer sich für das etwas andere Festival begeistern. In diesem Jahr erwarten die Veranstalter um die 20.000 Gäste. Wir sprachen

Junomedical-Gründerin und CEO: Dr. Sophie Chung

Qunomedical – Begleiter für eure Behandlungen

In einer globalisierten Welt gibt es auch für Menschen die Chance auf eine gute medizinische Behandlung, die nicht über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügen. Das Berliner Healthcare-Startup Qunomedical will dabei unterstützen. Die Gründerin Dr. Sophie Chung erklärt im Interview, wie es zu ihrer Idee kam.

Das Jaspr-Team: CTO Tobias Ottenweller, Tom Sammons, Co-Gründer Steve Duncan, CEO Noel Wigdor, Louis Reinhardt und DEO Captain Gordon.

Jaspr – bargeldloses Handel in der digitalen Welt

Was Tinder fürs Dating ist, versucht Jaspr für das Tauschen zu werden. Schließlich steckt viel Potenzial hinter dem bargeldlosem Handeln mit Waren und Dienstleistungen. Was das Berliner Startup genau vor hat und welche Potenziale im Tausch schlummern, erfahrt ihr im Interview mit CEO und Co-Gründer

Das Gründerteam von bonify: Gamal Moukabary, Andreas Bermig, Josef Korte und Jan Ortmann (v.l.n.r)

bonify – Demokratisierung der Bonität

Die Schufa ist vielen bekannt, aber dennoch für viele Menschen immer noch ein Rätsel. Dabei ist die Bonität für vieles ein entscheidender Faktor. Daher haben sich die Berliner hinter bonify dem Thema angenommen. Was genau hinter dem Tool steckt, verraten die Gründer im Interview.